DER MITGLIEDSBEITRAG

Warum erhebt der Münster MUN e. V. einen Mitgliedsbeitrag?

Die Vereinssatzung schreibt fest, dass der Münster MUN e. V. von seinen Mitgliedern regelmäßige Beiträge erheben kann. Die Höhe des Beitrags ist in der jeweils gültigen Beitragsordnung festgelegt. Derzeit ist die Entrichtung eines Beitrages freiwillig; es wird jedoch empfohlen, mindestens zehn Euro pro Jahr (Stand 1. Dezember 2017) zu geben, um den Verein adäquat zu unterstützen.

Wofür wird dieses Geld eigentlich verwendet?

Verwaltungskosten

In erster Linie dient der Mitgliedsbeitrag dazu, die laufenden Verwaltungskosten des Vereins zu decken. Delegationen, die unter dem Dach des Vereins an MUN-Konferenzen weltweit teilnehmen, erhalten u. a. logistische Unterstützung in Form von Webspace und Konten. Dementsprechend deckt der Mitgliedsbeitrag die Hosting-Gebühren für die Webseite und Domain des Münster MUN e. V. sowie die Kosten für den Webspace und die E-Mail-Postfächer der Delegationen und Vereins-Aktiven. Weitere Verwaltungskosten sind Notarkosten für Änderungen der Vereinssatzung und in besonderen Fällen Registergerichtsgebühren.

Materialkosten

Für die Mitglieder der Delegationen – sowie alle anderen Interessierten – führt der Verein Workshops durch, in denen Themen wie die jeweiligen Rules of Procedure oder das Verfassen eines Position Paper anschaulich und verständlich aufbereitet werden. Workshop-Materialien wie Flipcharts oder Stifte werden ebenso über den Mitgliedsbeitrag finanziert wie Büromaterialien oder Portokosten, die während der Vereinsarbeit anfallen. Auch angemessene Auslagen für Verpflegung auf Vereinsveranstaltungen wie den Mitgliederversammlungen werden aus dem Mitgliedsbeitrag erstattet.

Weitergehende Unterstützung der Vereinsprojekte

Auch wird der Mitgliedsbeitrag für die Unterstützung der einzelnen Vereinsprojekte wie den Delegationen verwendet. Direkte finanzielle Zuschüsse und indirekte Hilfestellungen wie die kostenlose Gewährung von grundsätzlich kostenpflichtigen Services (zum Beispiel die Übernahme der Gebühr für eine Kreditkarte bei der Hausbank) erleichtern die Arbeit derjenigen, die mit ihren Ideen und ihrer Initiative den Vereinszweck fördern möchten.