DIE NMUN-DELEGATION 2022 STELLT SICH VOR

Folgende 16 Münsteraner Studierende bereiten sich seit September 2021 voller Elan auf ihren diplomatischen Einsatz in New York vor. Dabei finden sie sich innerhalb der Delegation in Teams zusammen. Lest selbst, was die Delegierten ausmacht und was sie motiviert!


Lena ist 23 Jahre alt und studiert im 7. Semester Jura in Münster. Zusammen mit Georg ist sie im Team „Coordination“ und somit für den Zusammenhalt und die Abstimmung der einzelnen Subteams untereinander mitverantwortlich.

Schon immer hat sie Gefallen daran gefunden, fremde Länder zu bereisen und deren Kulturen kennenzulernen. Dies hat ihr Interesse an internationaler Politik und den Beziehungen zwischen Nationen geweckt. Durch NMUN möchte sie sich aktiv am interkulturellen Austausch beteiligen und die tiefgehenden Strukturen des Libanon kennen und verstehen lernen.


Georg studiert im dritten Semester Politikwissenschaften und Philosophie als Zwei-Fach-Bachelor. Mit Lena zusammen ist er für die diesjährige Delegation im Coordination-Team dafür verantwortlich, dass alle Puzzle-Teile aus allen Teams zusammenpassen und die Delegation erfolgreich an der Simulation teilnehmen kann, sodass die Stimme Libanons auf der Konferenz Gehör findet. 

Die kosmopolitische Idee einer großen Menschheitsfamilie in Form der UN fasziniert Georg schon lange. Nach einem internationalen Freiwilligendienst in Südafrika und den gelebten Erfahrungen vor Ort mit dem Konzept Ubuntu – Ich bin, weil Wir sind – ist ihm die Idee einer Menschheitsfamilie noch mehr ans Herz gewachsen. An NMUN begeistert ihn vor allem, sich losgelöst von seinem Standpunkt in einen neuen Standpunkt, ein Land hinzudenken und Brücken zu bauen, einen Dialog zu führen.


Sina ist 23 Jahre alt und studiert im fünften Semester Rechtswissenschaften in Münster. Sie absolviert zusätzlich die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung (FFA) auf Englisch im Bereich International Law. Bereits während ihrer kaufmännischen Ausbildung vor dem Studium konnte sie bei mehreren Auslandsaufenthalten und -praktika internationale Freundschaften schließen und entdeckte ihre Begeisterung für interkulturellen Austausch. Diesen möchte sie nun bei NMUN fortführen. Nach der erstmaligen Teilnahme an einer MUN 2021 freut sie sich bei NMUN vor allem auf die gemeinsame Vorbereitung im Team und das intensive Erarbeiten der politischen Strukturen eines Landes sowie der inhaltlichen Positionen in verschiedenen Komitees. Besonders ihre Fähigkeit des freien Sprechens und ihr selbstsicheres Auftreten möchte sie nach erfolgreicher Teilnahme bei einem Moot Court mit NMUN weiter entwickeln. 

Gemeinsam mit Leonard ist sie für die diesjährige Delegation im Subteam Logistics tätig.


Leonard ist 22 Jahre alt und studiert im fünften Semester Rechtswissenschaften, wobei er den Schwerpunkt Internationales Recht verfolgt.

Er interessiert sich schon lange für internationale Politik und internationales Recht. Um diesem Interesse nachzugehen, hat er bereits an den Den Haag International Model United Nations, der größten MUN Konferenz in Europa, teilgenommen. Durch einen achtmonatigen Auslandsaufenthalt in China hat er viel Erfahrung im interkulturellen Austausch und freut sich darauf, diese Erfahrung in New York für die Konferenz und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt zu nutzen.

Im NMUN Team ist Leonard zusammen mit Sina für Logistik zuständig und ist somit für die Buchung der Reise nach New York sowie die Planung von Vorbereitungsfahrten und der Organisation von Räumlichkeiten zuständig.


Shari ist 20 Jahre alt und studiert Politikwissenschaft und Kommunikationswissenschaft im Zwei-Fach-Bachelor. Im Finance-Team kümmert sie sich gemeinsam mit Moritz um alles, was mit den Finanzen der NMUN-Delegation zu tun hat – von der Erstellung von Finanzplänen über die Koordination von Zahlungen und Einnahmen bis zur Verwaltung von Überweisungen ist alles dabei. 

Schon in der Schule konnte Shari erste Erfahrungen mit MUN im Rahmen einer AG sammeln. Daran konnte sie 2021 durch die Teilnahme an einer MUN anknüpfen. Im Rahmen des Studiums beschäftigte sie sich bereits mit internationaler Politik und auch mit den Vereinten Nationen, was ihr viel Freude bereitet(e). An NMUN gefällt ihr besonders, dass man sich durch die lange Vorbereitungszeit als Delegation gemeinsam intensiv mit den politischen Gegebenheiten eines anderen UN-Mitgliedsstaates und mit den spezifischen Thematiken der Komitees auseinandersetzen kann.


Moritz ist 20 Jahre alt und studiert im fünften Semester Rechtswissenschaften. Gemeinsam mit Shari ist er im Subteam „Finance” und somit für die Finanzen und Finanzplanung der diesjährigen Delegation zuständig.

Model-United-Nations Konferenzen haben Moritz bereits in der Schulzeit begleitet. Dabei hat er an mehreren Konferenzen in Deutschland und den Niederlanden teilgenommen. Das besondere Interesse für Internationale Sicherheitspolitik wurde als zweimaliger Chair des Security Councils gestärkt. Daneben hat er an der Organisation der Konferenz MUNelly an seiner Schule unter anderem als Secretary General mitgewirkt.

An NMUN begeistert ihn die Möglichkeit, mit vielen Menschen aus aller Welt über zukunftsweisende Fragen der internationalen Politik zu diskutieren. „Model-United-Nations Konferenzen haben eine besondere Stimmung, die von Offenheit, Diskussionfreude und einem positiven Blick in die Zukunft geprägt ist.“


Leonie studiert im fünften Semester Politikwissenschaft und Arabistik im Zwei-Fach Bachelor. Seit 2019 ist sie bereits staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und hat sich wegen ihrer großen Freude daran dazu entschieden, noch weiter zu studieren. Bei ihrer ersten MUN Konferenz war sie im Winter 2016 und seitdem ist sie großer MUN Fan. Vor allem, dass man auf ganz andere Art und Weise als im normalen Studium sehr viel über Staaten, internationale Zusammenarbeit und die Vereinten Nationen lernt, gefällt ihr an MUNs. 

Gemeinsam mit Michelle, Carina, Laura und Inga bildet sie in diesem Jahr unser Fundraising Team und ist dafür zuständig, Sponsoren für unsere Reise zur NMUN nach New York zu finden.


Laura ist 24 Jahre alt, studiert im siebten Semester Rechtswissenschaften und ist in der diesjährigen Delegation im Fundraising-Team tätig. Sie hat sich für die Teilnahme an NMUN entschieden, um ihr Wissen über die Strukturen der UN und über internationale Politik auszubauen sowie um ihre Fähigkeiten in fachlicher und methodischer Hinsicht zu verbessern. Außerdem hat sie Lust, in einem motivierten Team an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten und sich so zusammen weiterzuentwickeln. 

Seit ihrem Auslandsjahr nach dem Abitur und ihrem Erasmussemester in Finnland weiß sie, wie bereichernd und wertvoll auch der kulturelle Austausch und internationale Kontakte bei internationalen Veranstaltungen wie NMUN sein können. Sie freut sich bei NMUN besonders darauf, mehr über den Libanon, den die Münsteraner Delegation dieses Jahr bei der Konferenz vertritt, zu erfahren wie auch auf die gemeinsame Reise zur Konferenz nach New York.


Inga ist 21 Jahre alt und studiert Jura im sechsten Semester. Sie ist Teil des Subteams „Fundraising“ und somit für das Anwerben von Sponsoren und Fördermitteln zuständig. Im Rahmen ihres Studiums hat sie ein großes Interesse für internationales Recht entwickelt und möchte dieses Wissen durch ihre Teilnahme an NMUN vertiefen. Nach ihrem Abitur verbrachte sie sieben Monate in Neuseeland und unterstützte dort im Rahmen eines Freiwilligendienstes ein soziales Projekt.

Vor NMUN kam sie mit der Arbeitsweise der UN noch nicht näher in Kontakt, weshalb sie sich besonders darauf freut, dessen Strukturen besser kennenzulernen und sich gleichzeitig mit den politisch und gesellschaftlich relevanten Themen des Libanon auseinanderzusetzen.


Auch Carina ist dieses Jahr ein Teil der Münsteraner Delegation. Sie studiert Jura im 5. Semester und hat gerade mit ihrem kriminalwissenschaftlichen Schwerpunkt angefangen.

Zusammen mit den anderen im Fundraising-Subteam ist sie dafür zuständig, Sponsoren zu finden, sodass die Teilnahme an der Konferenz für alle finanziert wird.

Carina hatte schon zu Schulzeiten die Chance, an MUNs in Polen und der Slowakei teilzunehmen. Der Austausch mit vielen Gleichaltrigen aus der ganzen Welt hat ihr so viel Freude bereitet, dass sie auch im Studium weiter bei MUNs partizipieren wollte. Insbesondere gefällt es Carina, aus der Perspektive eines Landes zu argumentieren, das weit von ihrem eigenen Standpunkt entfernt ist, um so den Blickwinkel auf Probleme zu wechseln.


Paula ist 20 Jahre alt und studiert im dritten Semester Psychologie in Münster. Sie ist zusammen mit Nina und Cenk Teil des Workshop-Subteams. Paula organisiert mit ihrem Team die wöchentlichen Treffen und kümmert sich um Referenten und Referentinnen, die das Team in spannenden Vorträgen auf die Konferenz im April vorbereiten. 

Paula setzt sich gerne mit anderen Kulturen auseinander und hatte schon früh Kontakt mit Personen aus der ganzen Welt, als sie von der 2. bis zur 8. Klasse eine internationale Schule auf Malta besuchte. Die Neugierde, andere Länder und deren politische Strukturen zu verstehen, entfaltete sich auch während ihres Auslandsaufenthaltes in Mittelamerika nach dem Abitur. An NMUN beeindruckt sie am meisten, dass man sich als Delegation in die Rolle eines anderen Landes versetzen muss und Diplomatie hautnah erleben kann.


Michelle ist 23 Jahre alt und studiert im dritten Semester Politik und Recht. Sie ist im Fundraising-Subteam und somit für die Finanzierung der Reise zuständig.

Durch ihre Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin konnte sie auch im Bereich der Internationalen Beziehungen viele Erfahrungen sammeln und ist seitdem sehr interessiert an globaler Politik. 

An NMUN begeistert sie vor allem die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen und sich intensiv mit einem UN-Mitgliedsland auseinanderzusetzen.


Cenk ist 19 Jahre alt, studiert Jura im dritten Semester und interessiert sich sehr für internationale Politik und Diplomatie. Daher ist NMUN eine außergewöhnliche Möglichkeit für ihn, mehr Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln und Menschen aus aller Welt kennenzulernen. 

Cenk hat bereits als Delegierter und als Vorsitzender eines Komitees (Chair) bei den Model United Nations in Lübeck teilgenommen und belegt zudem einen Zusatzkurs auf Englisch in Internationalem Recht, um sich inhaltlich noch besser in diesem Bereich orientieren zu können. Dadurch, dass er fünf Sprachen spricht, reizt ihn eine Teilnahme an internationalen, fremdsprachigen Konferenzen besonders.


Nina ist 27 Jahre alt und befindet sich in den letzten Zügen ihres Bachelorstudiums in Politik und Recht. Zusammen mit Cenk und Paula organisiert sie im Subteam „Workshops“ die inhaltliche und rhetorische Vorbereitung der aktuellen Delegation auf die Konferenz in New York. 

Ihre Faszination mit den United Nations begann bereits während ihrer Schulzeit. Während ihrer universitären Ausbildung konnte sie ihr ausgeprägtes Interesse für Internationale Beziehungen insbesondere im Schwerpunkt Internationales Recht vertiefen. Ihrer Leidenschaft für kulturellen Austausch ist sie bisher durch längere Aufenthalte in Australien, Neuseeland und den USA nachgekommen. 

An NMUN gefällt ihr am meisten, sich über einen langen Zeitraum intensiv mit einem UN-Mitgliedsstaat befassen zu können und als Team auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.


Marlene ist 19 Jahre alt und studiert im dritten Semester Rechtswissenschaften. Gemeinsam mit Constantin ist sie im Subteam „Public Relations“ und somit für die Öffentlichkeitsarbeit der diesjährigen Delegation zuständig. 

Ihr besonderes Interesse für internationale Politik entdeckte sie unter anderem durch die Teilnahme an einer MUN 2019. Während eines Auslandsaufenthaltes in Schottland während ihrer Schulzeit knüpfte sie Kontakte mit Menschen unterschiedlichster kultureller Herkünfte. Seitdem nutzt sie jede Gelegenheit, um sich durch Projekte wie NMUN am kulturellen Austausch mit anderen aktiv zu beteiligen. 

An NMUN begeistert sie vor allem, dass man sich in Vorbereitung auf die Konferenz intensiv mit den politischen Strukturen eines anderen UN-Mitgliedslandes sowie den Themen des jeweiligen Komitees auseinandersetzt.


Constantin studiert an der WWU Politik und Recht. Gemeinsam mit Marlene ist er für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. 

Ein Vertiefungskurs über Mediation hat sein Interesse an dieser Art der Streitbeilegung besonders gesteigert, da dieser Ansatz nicht nur schneller sein kann, sondern auch zu mehr Zufriedenheit auf allen Seiten und damit zu Rechtsfrieden führt. Der Prozess des Verhandelns, die Phase der Überzeugung und des Zustandekommens von Vereinbarungen faszinieren ihn an NMUN. Die Gleichberechtigung, bei der sich jeder Delegierte mit dem ihm zugeteilten Land, den politischen Gegebenheiten und dem Thema seines Ausschusses vertraut machen muss, vereint alle auf einer Ebene, auf der nationale, persönliche und bildungsbezogene Hintergründe beiseite gelassen und mit gleichgesinnten Studenten aus der ganzen Welt verhandeln werden kann.

Mit seiner Zielorientiertheit möchte er einen Beitrag zu erfolgreicher Diplomatie seiner Delegation beisteuern.