NMUN-Delegation 2024

ÜBER UNS

Unsere Delegation besteht aus 16 Studierenden verschiedener Fachrichtungen der Universität Münster. Wir freuen uns darauf, als Münsteraner Delegation an der National Model United Nations (NMUN) Konferenz 2024 in New York teilzunehmen und dabei das Land Vietnam in den verschiedenen Komitees zu repräsentieren. Die Konferenz wird vom 01. bis 05. April 2024 in New York stattfinden, und bis dahin werden wir uns intensiv auf diese einzigartige Erfahrung vorbereiten.

ÜBER MODEL UNITED NATIONS (MUN)

Model United Nations (MUN) wurde in den 1940er Jahren in den USA gegründet. Es handelt sich um einen akademischen Wettbewerb, bei dem es im Kern um eine Simulation der Arbeit der Vereinten Nationen geht. Studierendenteams aus aller Welt kommen dabei zusammen, um in die Rolle von Diplomat*innen zu schlüpfen. Dabei vertritt jede Delegation ein Land in den jeweiligen Komitees, in denen das Land bei der UN vertreten ist und nimmt dabei dessen Interessen sie wahr, verhandelt aus dessen Perspektive und sucht Verbündete.

Mit bis zu 5.000 teilnehmenden Studenten aus der ganzen Welt ist die NMUN-Konferenz eine der größten und renommiertesten MUNs. Sie findet seit 1946 jedes Jahr im Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York City statt. Es kommen studentische Delegationen aus der ganzen Welt zusammen, um aktuelle Herausforderungen im Bereich internationale Beziehungen zu diskutieren und um sich in der Diplomatie zu üben. Die Studenten treten als Delegierte des ihnen zugeteilten Landes auf und arbeiten, durch gemeinsamen Dialog und diplomatische Verfahren, an Lösungen für aktuelle globale Probleme, die Gesellschaft und Umwelt betreffen.

UNSERE ARBEIT

Das Projekt NMUN beginnt nicht erst auf der Konferenz in New York, sondern ist mit einem Jahr intensiver Vorbereitung verbunden.

Dazu gehört viel Organisatorisches: als studentische Delegation kümmern wir uns um alles selbstständig und sind hierfür in die Subteams Koordination, Fundraising, Logistik, Public Relations und Workshops aufgeteilt. Dadurch organisieren wir uns effizient und tauschen Informationen und Ideen aus, um immer den Überblick zu behalten.

In unseren wöchentlichen Treffen bereiten wir uns außerdem inhaltlich darauf vor, Vietnam angemessen repräsentieren zu können. Neben gegenseitigen Kurz-Vorträgen, „News Flash“ zu Vietnam und Probe-Debatten versuchen wir, auch möglichst viele Veranstaltungen für alle Studierenden zu öffnen. So haben wir zum Beispiel Ende November einen Vortragsabend mit Reporter ohne Grenzen zur Pressefreiheit in Vietnam organisiert.

Um Vietnam bestmöglich vertreten zu können, müssen wir uns nicht nur ein umfangreiches Wissen über Politik, Wirtschaft und Bevölkerung des Landes aneignen, sondern uns auch mit der Arbeit als Delegierte vertraut machen. Das bedeutet, dass wir in unseren Workshops auch an unserer Rhetorik und Debattierfähigkeit arbeiten, lernen, wie man ein „position paper“ zur Vorbereitung verfasst und wie UN-Resolutionen aufgebaut sind. Geplant ist außerdem die Teilnahme an einer anderen MUN-Konferenz zur Vorbereitung.

Auf der Konferenz werden jeweils zwei unserer Delegierten gemeinsam die Interessen und Positionen Vietnams in einem der acht UN-Komitees, in denen Vietnam auch tatsächlich in der UN vertreten ist, in Debatten und der Resolutionserarbeitung vertreten. Themen der Komitees sind dieses Jahr zum Beispiel die Rechte von Indigenen (Human Rights Council), die Rückgabe von Kulturgütern an ihr Herkunftsland (UNESCO), Nachhaltigkeit in der Textilindustrie (United Nations Environment Assembly) oder Geschlechtsspezifische Gewalt (General Assembly Third Committee).

SPONSOREN UND UNTERSTÜTZUNG

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren und allen, die uns auf unserem Weg unterstützen. Ob durch direkte finanzielle Unterstützung, Sachspenden oder Beratung, wir wissen ihre großzügige Hilfe, die für unsere Delegation von entscheidender Bedeutung ist, sehr zu schätzen.

  • Pirnango (externer Link)
  • PROMOS (externer Link)
  • Alle lieben Spender*innen auf GoFundMe

Wenn auch Sie uns unterstützen wollen, treten Sie gerne mit uns in Kontakt oder spenden Sie direkt an unseren GoFundMe Account (externer Link). Wir sind über jede Hilfe sehr dankbar! Jeder Euro bringt uns unserem Ziel näher, nächsten April bei der National Model United Nations Konferenz in New York dabei zu sein.