NMUN-DELEGATION 2023

ÜBER UNS

Wir sind 16 Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen der Universität Münster und freuen uns darauf, als Münsteraner Delegation bei der National Model United Nations (NMUN) Konferenz 2023 in New York die Möglichkeit zu habe, das Land Ruanda in seinen jeweiligen Komitees vertreten zu dürfen. Wir werden an der Konferenz A teilnehmen, die vom 02. bis 06. April 2023 stattfindet.


ÜBER MODEL UNITED NATIONS (MUN)

Model United Nations (MUN) wurde in den 1940er Jahren in den USA gegründet. Es handelt sich um Konferenzen, in denen die Arbeit der Vereinten Nationen durch Delegationen von Universitäten der ganzen Welt simuliert wird. Dabei vertritt jede studentische Delegation ein bestimmtes, ihr zugeteiltes Land in den jeweiligen Komitees, in denen das Land bei der UN vertreten ist. Mit bis zu 5.000 teilnehmenden Studenten aus der ganzen Welt ist die NMUN-Konferenz eine der größten und renommiertesten MUNs. Sie findet seit 1946 jedes Jahr im Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York City statt. Es kommen studentische Delegationen aus der ganzen Welt zusammen, um aktuelle Herausforderungen im Bereich internationale Beziehungen zu diskutieren und um sich in der Diplomatie zu üben. Die Studenten treten als Delegierte des ihnen zugeteilten Landes auf und arbeiten, durch gemeinsamen Dialog und diplomatische Verfahren, an Lösungen für aktuelle globale Probleme, die Gesellschaft und Umwelt betreffen.


UNSERE ARBEIT

In der Münsteraner Delegation arbeiten wir als Team zusammen, nicht nur um die Konferenz selbst vorzubereiten und für sie zu üben, sondern auch um die Reise nach New York zu organisieren. Um die Reise jedoch angemessen organisieren zu können und um die Verantwortlichkeiten am besten zu verteilen, sind wir außerdem in verschiedene Subteams eingeteilt. Es gibt die Subteams Koordination, Finanzen, Fundraising, Logistik, PR und Workshops. Auf diese Weise können wir Aufgaben immer effizient koordinieren und erledigen, Informationen und Ideen austauschen und wir haben immer alle Fristen im Auge.
Zusätzlich zu unserer Arbeit in den Subteams treffen wir uns wöchentlich mit dem ganzen Team. Bei diesen Treffen üben wir die Skills, die wir bei NMUN als Delegierte brauchen. Dazu gehören zum Beispiel Debattieren, das Verfassen von sogenannten ‚draft resolutions‘, die effektive Recherche in den Bereichen Geopolitik und Sozioökonomie sowie die Entwicklung von Verhandlungs- und Konfliktlösungsstrategien. Während dieser Zeit haben wir auch die Möglichkeit, mit verschiedenen Experten und ehemaligen NMUN-Delegierten zu sprechen.
Alles in allem bereiten wir uns durch viel Recherche, Diskussion und Praxisarbeit darauf vor, das Land Ruanda in seine jeweiligen Komitees bestmöglich zu vertreten.


SPONSOREN UND UNTERSTÜTZER

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren und allen, die uns auf unserem Weg unterstützen. Ob durch direkte finanzielle Unterstützung, Sachspenden oder Beratung, wir wissen ihre großzügige Hilfe, die für unsere Delegation von entscheidender Bedeutung ist, sehr zu schätzen.

  • Pirnango (externer Link)
  • Liba (externer Link)
  • AlumniUM
  • ASTA
  • Fachschaft Jura
  • PROMOS
  • Alle lieben Spender: innen auf GoFundMe

Wenn auch Sie uns unterstützen wollen, treten Sie gerne mit uns in Kontakt oder spenden Sie direkt an unseren GoFundMe Account (externer Link). Wir sind über jede Hilfe sehr dankbar! Jeder Euro bringt uns unserem Ziel näher, nächsten April bei der National Model United Nations Konferenz in New York dabei zu sein.