NMUN-Delegierte 2024


Die Delegierten und ihre Einteilung in die Komitees und Subteams

Wir freuen uns, Ihnen die sechzehn Delegierten unserer Delegation und ihre Einteilung in die verschiedenen Komitees und Subteams vorstellen zu dürfen.


VANESSA

Als Teil des Coordination-Teams bin ich in diesem Jahr gemeinsam mit Elias für die Zusammenarbeit und Organisation der Delegation zuständig. Mein Interesse an politschen Themen ist ein wichtiger Bestandteil meines Alltags. Dies spiegelt sich in meinem politischen und ehrenamtlichen Engagement wider und wurde durch Praktika, wie etwa im Bundestag, bestärkt. Ich bin der Meinung, dass wir die größten Herausforderungen unserer Zeit nur durch globale Zusammenarbeit angehen können. Als Studierende haben wir bei NMUN die einmalige Möglichkeit, internationale Diplomatie praktisch kennenzulernen und gemeinsam mit anderen jungen Leuten herauszufinden, welche Visionen wir für die Zukunft unseres Planeten haben. Gemeinsam mit Caro werde ich Teil des „General Assembly Third Committees“ sein, welches sich mit sozialen, humanitären und kulturellen Fragestellungen auseinandersetzt.


ELIAS

Ich bin 21 Jahre alt und studiere im sechsten Semester Politik und Recht mit dem Schwerpunkt Europäisches und Internationales Recht. Neben dem Studium engagiere ich mich außerdem für den Verein Weitblick Münster e.V. Globale Angelegenheiten und Diplomatie begeistern mich schon immer, vor allem seit ich durch Auslandsaufenthalte in São Paulo und Paris spannende Erfahrungen im kulturellem Austausch sammeln konnte. Ich freue mich sehr darauf, im Rahmen der Konferenz Einblicke in die Arbeit und Organisation der UN erhalten zu können und mich intensiv mit der Geschichte, Politik und Gesellschaft Vietnams auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit Vanessa bin ich im Subteam Coordination. Wir sind zuständig für die Organisation und effektive Zusammenarbeit der gesamten Delegation mit allen Subteams. Auf der Konferenz werde ich Vietnam zusammen mit Caro im Komitee „Economic and Social Commission for Asia and the Pacific“ (ESCAP) vertreten. Schwerpunkt der Kommiteearbeit werden die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Asien und dem Pazifik, sowie die Stärkung des Krisenmanagements der Region sein.


FANNY

Ich bin 21 Jahre alt und studiere im dritten Fachsemester Politik und Recht an der Universität Münster. Gemeinsam mit Marit, Merit und Caro bilde ich das Workshop-Subteam und bin damit verantwortlich für die inhaltliche Vorbereitung der wöchentlichen Treffen, damit unsere Delegation bestmöglich auf die Konferenz vorbereitet ist. Durch mein FSJ in der Kanzlei des Hessischen Landtages und meiner darauf folgenden Arbeit im Landtag konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen in Bezug auf die Vorbereitung und Betreuung von  Planspielen sammeln und freue mich, meine Expertise nun in einer Simulation auf internationaler Ebene zu erweitern. Politik, insbesondere internationale Beziehungen und das Völkerrecht interessieren mich schon lange und somit bietet die Teilnahme an der Konferenz die perfekte Möglichkeit, theoretisches gelerntes Wissen in die Praxis umzusetzen. Ich freue mich besonders auf die überkulturelle Zusammenarbeit und das gemeinsame Lösen von globalen Problemen. Die UN, die in dieser Hinsicht eine zentrale Rolle einnimmt, ist nicht nur ein Akteur, der Einfluss auf das Konfliktgeschehen ausübt, sondern auch ein Forum, innerhalb dessen Konflikte ausgetragen werden. Genau dieses Forum durch Model United Nations widerzuspiegeln, ermöglicht mir, Diplomatie hautnah mitzuerleben. Zusammen mit Marit werde ich die Sozialistische Republik Vietnam im General Assembly First Committee (GA1) vertreten.


MARIT

Ich bin Marit, 21 Jahre alt und studiere im siebten Semester Politik und Recht an der Universität Münster. Ich habe mich für die NMUN-Delegation Münster beworben, weil ich durch das Projekt einen Einblick darin erhalten möchte, wie internationale Politik und Diplomatie funktionieren. Gerade weil Vietnam ein völlig anderes politisches System als Deutschland hat, freue ich mich sehr auf den Perspektivwechsel und bin gespannt darauf, das Land bei der Konferenz in New York im April 2024 vertreten zu dürfen. Gemeinsam mit Merit, Fanny und Caro organisiere ich im Workshopteam Vorträge, die uns inhaltlich auf die Reise vorbereiten und uns das Land Vietnam, seine politischen Interessen, kulturellen Gegebenheiten und wirtschaftlichen Ziele etwas näherbringen sollen. Fanny und ich werden Vietnam außerdem in der „General First Assembly“ vertreten, in der wir uns vor allem mit internationaler Abrüstungspolitik auseinandersetzen werden. Gerade in Anbetracht aktueller Konflikte weltweit, bin ich gespannt darauf, mich im Rahmen der Konferenz und daneben mit anderen Studierenden weltweit zum Thema internationale Abrüstung und Sicherheitspolitik auszutauschen. Als kreativen Ausgleich neben dem Studium arbeite ich beim Campusradio Radio Q. Hier kann ich auch immer wieder mein Interesse an Politik in Beiträgen zu hochschulpolitischen Angelegenheiten einbringen. Ich liebe es, so einen Beitrag zu einer gemeinsamen Öffentlichkeit an der Uni leisten zu können.


CARO

Ich bin 21 Jahre alt und befinde mich im 7. Semester meines Humanmedizinstudiums. Neben meinem Studium engagiere ich mich vielseitig im Ehrenamt, zum Beispiel im sozialen Bereich und im Klimaschutz. Parallel zu meinem Studium promoviere ich seit einem Jahr in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und habe in diesem Kontext an verschiedenen Akademien und Kongressen teilgenommen. Mein berufliches Ziel ist es, als ärztliche Psychotherapeutin auf Patient*innenebene zu arbeiten und gleichzeitig durch Engagement in Politik und Fachgesellschaften auf gesellschaftlicher Ebene positiven Wandel herbeizuführen. Hier sehe ich auch für mich die Chance, durch NMUN wertvolle Erfahrungen in politischer Konsensfindung und Teamarbeit zu sammeln, da dies im Medizinstudium zu kurz kommt. Ich bin Mitglied im Subteam für Workshops und werde Vietnam auf der Konferenz in der „General Assembly 3“ vertreten. Dieses Komitee beschäftigt sich mit sozialen, kulturellen und humanitären Fragen und interessiert mich daher besonders: die Rechte von Müttern, Kindern, Asylsuchenden, Senior*innen, Menschen mit Behinderung oder Rassismuserfahrung sowie Kriminalitätsprävention hängen stark mit psychischer Gesundheit zusammen.


MERIT

Ich bin Merit, 20 Jahre alt und studiere Politikwissenschaften und Kultur- und Sozialanthropologie im dritten und fünften Semester an der Universität Münster. Neben dem Studium arbeite ich beim Campusradio Radio Q und als Teamerin in einem Peer Education-Projekt zum Thema Europäische Union. Ich hatte schon immer ein großes Interesse an Politik und Kulturen und freue mich sehr beide Interessen bei der Teilnahme an der NMUN in New York zusammen bringen zu können. Die Münster-Delegation unterstütze ich im Subteam Workshops und es macht mir großen Spaß, mich bei der Planung der Workshops kreativ auszuleben und nicht nur für uns Studierende spannende Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Auf der Konferenz werde ich Vietnam in der „United Nations Environment Assembly“ vertreten. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind schon immer ein Herzensthema von mir und gerade hier ist internationale Zusammenarbeit unerlässlich und damit auch die Bedeutung der Vereinten Nationen groß. Vietnam, als ein Land, das jetzt und in Zukunft sehr stark von der Klimakrise betroffen sein wird, bei diesem Thema zu vertreten, wird sicher eine spannende Aufgabe, gerade vor dem Hintergrund der problematischen Menschenrechtslage.

Mein Interesse an internationaler Politik wurde im Sommersemester 2023 geweckt, als ich die Vorlesung „Einführung in die internationalen Beziehungen“ besucht habe. Die besondere Dynamik der transnationalen Politik und die Rolle von Vertrauen und Diplomatie fasziniert mich – gerade, weil internationale Zusammenarbeit angesichts der aktuellen Herausforderungen immer bedeutender wird. Ich freue mich sehr darauf, im Rahmen der National Model United Nations Konferenz einen Einblick in die Welt der Diplomatie zu bekommen!


KRISTINA

Ich bin 20 Jahre alt und studiere im dritten Semester Politik- und Kommunikationswissenschaften. In meinem Studium begegnen mir immer Faktoren, die dem weltpolitischen Ideal eines inklusiven politischen und gesellschaftlichen System für alle im Weg stehen. Deshalb sehe ich in der Arbeit der Vereinten Nationen ein spannendes Mittel, mich durch das Erarbeiten von interessengerechten Resolutionen für mehr globale Gerechtigkeit einzusetzen. Das gilt nicht nur für Menschen, sondern für alle Lebewesen. Deshalb bin ich sehr glücklich darüber, gemeinsam mit Merit Teil des UNEA Komitees zu sein: der „United Nations Environment Assembly“. Ich erhoffe mir davon ein besseres Verständnis davon, wie die UN den Schwierigkeiten einer globalen Klimakrisenbekämpfung begegnet und trotz aller Differenzen eine lösungsorientierte Arbeitsweise anstrebt. Das ist es, was das NMUN-Projekt für mich so spannend macht: Politik weltweit zu denken und gemeinsam Probleme überwinden zu können. Was Recherche und Schreiben angeht, profitiere ich von meiner Tätigkeit beim Campusradio. Ich hoffe, dass kreative und empathische Stärken in der Diplomatie Platz finden können. Vorerst stecke ich diese in das Fundraising-Subteam, welches Sponsoren, Geld und Spenden sammelt, um bei den hohen Vorbereitungs- und Reisekosten für alle Delegierte zu unterstützen.


MARIE

Ich bin 22 Jahre alt und studiere im 7. Bachelorsemester Geographie mit Öffentlichem Recht als Nebenfach. Zusammen mit Malte darf ich Vietnam im Komitee „International Atomic Energy Agency“ (IAEA) vertreten. Weil ich schon in der Schule mehrfach an Simulationen des Europäischen Parlaments (MEP) teilgenommen habe, wurde mein Interesse am Politischen schon in der Schule geweckt. Bei den MEPs habe ich nicht nur als Delegierte mitgewirkt, sondern auch als Fraktionsvorsitzende und Chairwoman. Das Fach Geographie schätze ich besonders aufgrund der interdisziplinären Sichtweise auf politische Geschehnisse und wegen des Ansatzes, Konflikte und deren Wechselbeziehungen zu verstehen. Dabei finde ich die Vereinten Nationen als weltweit operierende Organisation sehr spannend und insbesondere, wie breit diese organisiert ist und politische Prozesse auf vielen Ebenen beeinflusst und prägt. In der Vorbereitung zur Konferenz bin ich Teil des Subteams Fundraising.


JOHANNA

Ich bin 22 Jahre alt und studiere im neunten Semester Jura mit Schwerpunkt Arbeit und Soziales an der Uni Münster. Gemeinsam mit Pauline, Marie, Kristina, Niko und Malte bin ich im Subteam Fundraising tätig und kümmere mich um die Finanzierung der Reise nach New York. An NMUN reizt mich insbesondere der internationale Austausch mit anderen Studierenden. Außerdem freue ich mich auf die Herausforderung, mich in ein Land einzuarbeiten, dessen Kultur und Politik mir noch nicht sehr bekannt sind, um es dann bestmöglich auf der Konferenz vertreten zu können. Hier kann ich vor allem  das im Jurastudium erlernte strategische und strukturierte Denken einbringen. Zudem freue ich mich darauf, Diplomatie in der Praxis zu erleben und die Strukturen der UN kennenlernen zu dürfen. Während der Konferenz werde ich Vietnam zusammen mit Thomas im „General Assembly Second Committee“ (GA2) vertreten, wo schwerpunktmäßig die Förderung von nachhaltigem Tourismus und die Bekämpfung ländlicher Armut thematisiert werden.


PAULINE

Ich bin 23 Jahre alt und studiere im siebten Semester Jura. Dort belege ich den Schwerpunkt „Internationales Recht, Europarecht und Internationales Privatrecht”. Als Teil des Fundraising Subteams kümmere ich mich in der Vorbereitung der Konferenz um die Finanzierung des Projekts. Bereits während meiner Schulzeit habe ich an MUN-Konferenzen teilgenommen und konnte so erste Erfahrungen sammeln. Während meines Auslandssemesters in Riga habe ich weitere Kenntnisse im Internationalen Recht erlangt und freue mich nun darauf, diese bei NMUN anwenden zu können. Durch längere Auslandsaufenthalte in den USA und Kamerun lernte ich die Vorteile internationaler Zusammenarbeit kennen. Ich interessiere mich für (Internationale) Politik und Diplomatie und mag den Austausch mit Personen aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Während der Konferenz werde ich Vietnam gemeinsam mit Viveka in der „United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization“ (UNESCO) vertreten. Dort wird über die Themen „Restitution oder Rückgabe von Kulturgütern an ihr Herkunftsland“ und „Freiheit der Meinungsäußerung und Zugang zu Informationen“ debattiert. Ich freue mich auf spannende Diskussionen und eine einzigartige Erfahrung!


NIKO

Ich bin Nikolai, 20 Jahre alt und studiere im dritten Semester Jura an der Universität Münster. Derzeit bin ich Mitglied im Subteam Fundraising, wo meine Hauptaufgabe darin besteht, so viele Sponsoren wie möglich zu gewinnen, um sicherzustellen, dass unser Projekt finanziell realisierbar bleibt. Meine Teilnahme an der NMUN eröffnet mir die Möglichkeit, neue Perspektiven im Bereich der internationalen Politik zu gewinnen und einen detaillierten Einblick in das faszinierende Vietnam zu erhalten. Besonders begeistert bin ich davon, im diplomatischen Kontext eigene Texte zu verfassen und zum ersten Mal die UN-Hauptversammlung von innen zu sehen. Ich bin gespannt auf die Zeit in New York und freue mich auf die Einarbeitung in spannende globale Fragestellungen.


MALTE

Ich bin 19 Jahre alt, studiere im vierten Semester BWL und bin Teil des Subteams Fundraising. In meinen zwei bisherigen Auslandsaufenthalten in England und Australien konnte ich bereits viele interessante internationale Diskussionen und Debatten miterleben und möchte diese Erfahrungen nun im Rahmen von NMUN im Kontext globaler Problemlösung anwenden. Besonders reizt mich daran der Diskurs auf internationaler Ebene und die Herausforderung, die Interessen eines Landes vertreten zu dürfen, mit dem ich bislang noch nicht in nähere Berührung gekommen bin. Bei der Konferenz werde ich die Delegation und damit Vietnam im Komitee der „International Atomic Energy Agency“ (IAEA) repräsentieren, welches sich unter anderem mit Nuklearwissenschaft und -sicherheit beschäftigt.


VIVEKA

Ich bin 19 Jahre alt und studiere im 3. Semester Deutsches und Französisches Recht an der Universität Münster und Lyon. Im vergangenen Jahr war ich Teil der European Student Assembly (ESA) im Europäischen Parlament in Straßburg und habe dort an diversen Debatten über politische Themen teilgenommen und konnte in diesem Rahmen politische Vorschläge erarbeiten. Umso mehr freue ich mich, gemeinsam mit Pauline dieses Jahr Vietnam in New York im „United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization Commitee“ (UNESCO) zu vertreten. Ich interessiere mich für internationales Recht, insbesondere Menschenrechte und internationale Zusammenarbeit. Durch meinen binationalen Hintergrund habe ich die Bedeutung von internationalem Austausch und Perspektivwechsel, den wir durch die Vertretung Vietnams bei NMUN erlangen, wertschätzen gelernt. NMUN ist für mich eine großartige Gelegenheit, um Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Akteure der UN zu erhalten und mit Menschen aus aller Welt ins Gespräch zu kommen. Neben der inhaltlichen Vorbereitung auf NMUN bin ich zusammen mit Caro im Subteam Logistics zuständig. Wir kümmern uns vor allem um die Organisation der Reisen.


CARO

Ich bin 20 Jahre alt und studiere Rechtswissenschaften an der Uni Münster im dritten Semester. Im Rahmen verschiedener Auslandsaufenthalte in Südamerika während und nach der Schule gewann ich großes Interesse am interkulturellen Austausch und der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ländern. Gemeinsam mit Elias werde ich Vietnam in der „Economic and Social Comission for Asia and the Pacific“ (ESCAP) bei der NMUN vertreten. Mit Viveka bilde ich zudem das Subteam Logistics, wobei wir vorrangig für die Planung der Reise zuständig sind.


THOMAS

Ich bin 23 Jahre alt und studiere im dritten Semester Mathe mit VWL als Nebenfach. Gemeinsam mit Lena arbeite ich im Public Relations (PR) Subteam, wir kümmern uns um die Öffentlichkeitsarbeit der Delegation. Meine erste Erfahrung mit Model United Nations war in der Schule. Ich trat der MUN-AG bei, ohne wirklich viel über die Vereinten Nationen und ihre Rolle in der internationalen Politik und Diplomatie zu wissen. Seitdem habe ich ein starkes Interesse für diese Zusammenhänge entwickelt. Nach der Schule entschied ich mich, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften zu studieren, und obwohl ich mein Studienfach genieße, vermisste ich die Debatten und Diskussionen über internationale Beziehungen. NMUN war der perfekte Weg, um mich wieder mit Politik beschäftigen zu können, in der Vorbereitung und natürlich durch die Teilnahme an der Konferenz selbst. Zusammen mit Johanna werde ich bei der Konferenz Vietnam im „General Assembly Second Committee“ (GA2) vertreten.


LENA

Dieses Jahr Teil der NMUN-Konferenz zu sein ist für mich eine tolle Chance, neben meinem Studium, Politik und Recht, auch praktische Erfahrungen der internationalen Zusammenarbeit zu sammeln. Die UN ist in Hinblick auf die globalen Probleme unserer Zeit ein zentraler Akteur, gleichzeitig ist sie durch die vielfältigen, teils widersprüchlichen Interessen gebunden. Auf der Konferenz werde ich Vietnam im Human Rights Council vertreten, was sicherlich eine große Herausforderung wird, da ich natürlich eine sehr deutsche Perspektive auf Menschenrechtsfragen habe. Umso schöner finde ich es, dass das NMUN-Projekt sich nicht nur auf die Zeit der Konferenz beschränkt, sondern auch viel inhaltliche Vorbereitung im Team dahintersteckt. Gemeinsam mit Thomas bin ich im PR-Subteam und kümmere mich entsprechend um den öffentlichen Auftritt unserer Delegation. Ich habe schon in der Vergangenheit bei MUN-Konferenzen teilgenommen und habe schon erlebt, wie bereichernd und spannend der Austausch mit anderen Delegierten aus anderen Ländern sein kann. Gleichzeitig habe ich den Anspruch, eine kritische Perspektive beizubehalten und mein eigene Rolle zu reflektieren.