NMUN-DELEGATION 2018

Der erste Blog-Eintrag der NMUN-Delegation 2018 zu Beginn ihrer Vorbereitung auf die Konferenz:

Im Juni lernten wir uns zum ersten Mal als Delegation kennen. Die vorjährig Delegation hatte einen spannenden Kennenlernabend organisiert, Fazit des Abends: Die Sympathie stimmt! Nachdem die Delegation in den Semesterferien weitestgehend ruhte, während die Mitglieder in der ganzen Welt mit Praktika und natürlich wohlverdientem Urlaub beschäftigt waren, kamen wir im Oktober frisch gestärkt und voller Enthusiasmus zusammen, um mit der Arbeit zu beginnen. In unserem ersten Workshop gaben Mandy und Milena aus der letzten Delegation uns wertvolle Tipps zur Konferenz. Sie berichteten von ihren Eindrücken und Erlebnissen, sodass wir uns am Ende des Workshops schon ein bisschen besser vorstellen konnten, worauf wir gemeinsam hinarbeiten.

Besonders viel Spaß bereitete uns der Workshop zum System der Vereinten Nationen: Dieser war wie ein Quiz gestaltet, und während wir uns gegenseitig mit Wissen übertrumpften und für richtige Antworten sogar mit liebevoll verpackten Süßigkeiten belohnt wurden, lernten wir ganz nebenbei viel zur Geschichte und dem Aufbau der UN.

In den nächsten Workshops begleitete uns Sarah durch die Untiefen des Agenda-Settings und erklärte uns die General Speaker’s List und de Moderated Caucus. Kompetent konnte sie all unsere zahlreichen Fragen beantworten und schaffte es so, mit vielen interaktiven Übungen und lebhaften Erklärungen Licht ins Dunkel zu bringen.

Auch außerhalb der der Workshops trafen wir uns schon zu einem gemeinsamen Kneipenabend und natürlich dem obligatorischen Gruppenfoto vorm Münsteraner Schloss. Auch die Teams sind schon eifrig bei der Arbeit. Das Fundraising-Team plant einige spannende Aktionen – haltet euch bereit für schmackhafte Waffeln, Glühwein und eine Party!

Und damit sind wir auch schon am heutigen Tag angekommen. Zunächst schossen wir noch ein Gruppenfoto, diesmal mit allen Delegationsmitgliedern. In den Workshops beginnen wir gerade mit dem Verfassen von Draft Resolutions, ein Thema, welches zwei Workshops umfasst. Heute lernten wir, angeleitet von Sarah, schon viel über die grundlegenden formalen Voraussetzungen. Ein kleines Highlight war dabei der Fehlersuchtext, eine Resolution für mehr Bürokratie in der UN… Außerdem stecken wir schon tief in den organisatorischen Vorbereitungen, von Hotelbuchungen bis zur Organisation der Fahrt zur HAMMUN gibt es viel zu tun. Wir sind mit viel Elan bei der Sache und lernen uns ganz nebenbei auch immer besser kennen.

Bisher macht uns das Projekt allen sehr viel Spaß, über die weiteren Entwicklungen und Wendungen werden wir euch hier auf dem Blog auf dem Laufenden halten – viel Spaß beim Lesen!

– Geschrieben am 15.11.2017 von Marabel Riesmeier (NMUN-Delegation 2017); Anpassung am 12.05.2021 von Philipp Woschek.