NMUN-DELEGATION 2022

Willkommen auf der Seite der Münsteraner NMUN-Delegation 2022!

Wir sind 16 Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen, die im April 2022 gemeinsam als Münsteraner Delegation an der National Model United Nations Konferenz (NMUN) teilnehmen.
Hierbei handelt es sich um die weltweit größte Simulation einer UN-Konferenz, die in New York, dem Hauptsitz der Vereinten Nationen, stattfindet. Es nehmen ca. 5.000 Studierende aus aller Welt teil und vertreten in der Rolle von Diplomatinnen und Diplomaten die Interessen eines UN-Mitgliedstaats. 

Die Münsteraner Delegation vertritt dieses Jahr den Libanon. Jeweils zwei unserer Delegierten werden gemeinsam die Interessen und Position des Libanon in einem der acht UN-Komitees, in denen der Libanon auch tatsächlich in der UN vertreten ist, in Debatten und Resolutionsentwürfen vertreten. Themen der Komitees sind dieses Jahr zum Beispiel die Verringerung nuklearer Gefahren, die drastische Reduktion der Meeresverschmutzung und die Verbesserung internationaler Menschenrechte zum Schutz vor Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung oder Genderidentität.  

Um den Libanon bestmöglich vertreten zu können, müssen wir uns nicht nur ein umfangreiches Wissen über Politik, Wirtschaft und Bevölkerung des Libanon aneignen, sondern uns auch in die Themen der Komitees einarbeiten und mit der Arbeit als Delegierte vertraut machen. Deshalb bereiten wir uns seit September 2021 umfangreich auf die Konferenz vor. 
Die Vorbereitung erfolgt insbesondere mithilfe von selbst geplanten Workshops, Vorträgen und mock debates. Zudem gehört jedes Delegationsmitglied einem Subteam an und ist damit für bestimmte Aufgaben in den folgenden Bereichen zuständig: Coordination, Finance, Fundraising, Logistics, PR oder Workshops. 

Gelange hier direkt zu unseren Einzelvorstellungen.


Unsere Sponsoren

Wir sind überglücklich, dass wir von einer Vielzahl von Sponsoren unterstützt werden. Unter anderem haben uns finanziell gefördert:

Wir erfahren aber auch engagierte Förderung durch Sponsoren, die uns durch materielle Spenden weiterhelfen:

Die Firma liba Münster sorgt durch ihre Getränke dafür, dass wir stets frisch im Kopf bleiben. Stay hydrated!

Bei MUNs gilt der Dresscode „business attire“! Dank Seidensticker sind wir perfekt mit Hemden und Blusen ausgestattet.

Und was wäre eine Delegation bei NMUN ohne ihr Erkennungsmerkmal außerhalb der Konferenz? Dank Pirnango erhalten wir wieder kostenfrei Pullover mit unserem Logo!

Tausend Dank allen Spendern und Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung!